c't 7/2019
S. 45
News
Embedded Systems

SATA-Adaper fürs NanoPi-NAS

An FriendlyElecs NanoPi M4 lassen sich via SATA-HAT bis zu vier Festplatten anschließen. Bild: FriendlyElec

Der Rockchip RK3399 gehört zu den wenigen bezahlbaren und sparsamen ARM-SoCs mit eingebautem Gigabit-Ethernet-Controller sowie PCI-Express-(PCIe)-Lanes. Das sind gute Eigenschaften für ein Selbstbau-NAS. Für den Einplatinencomputer NanoPi M4 mit RK3399 liefert der chinesische Hersteller FriendlyElec (früher FriendlyArm) jetzt eine aufsteckbare Adapterplatine mit vier SATA-Buchsen und dem PCIe-SATA-6G-Controller Marvell 88SE9215. Beim Anschluss von SSDs soll der NanoPi M4 Daten mit mehr als 320 MByte/s übertragen können – mehr als genug für Gigabit Ethernet.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Schnelle UFS-3.0-Speicher

Samsung, Toshiba und WD/SanDisk haben schnelle UFS-3.0-Speichermodule für künftige Smartphones mit LTE- und 5G-Modems angekündigt. Nur mit schnellem UFS-Flash lassen sich die hohen Transferraten künftiger Mobilfunkstandards überhaupt sinnvoll nutzen, die Latenzen für Anwendungen wie Augmented und Virtual Reality oder Mobile Gaming verringern und bis zu 100-mal schnellere Downloads ermöglichen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Mini-PCs mit AMD Ryzen V1000

Das Mainboard Profive NUCV mit AMD Ryzen Embedded V1000 passt in eNUC-Gehäuse. Bild: E.E.P.D.

Der chinesische Hersteller Giada zeigte auf der Fachmesse embedded world den Mini-PC DM6 mit AMD Ryzen V1000 und vier HDMI-2.0-Ports für digitale Anzeigetafeln (Digital Signage). Bis zu vier Displays mit 4K-Auflösung lassen sich daran anschließen. Als Prozessoren stehen Ryzen Embedded V1202B (zwei Kerne) und V1605B (vier Kerne) zur Auswahl. Preise nennt der deutsche Distributor Concept International auf Anfrage.