c't 7/2019
S. 47
News
Netze

WireGuard zieht in Router ein

Die Router von TDT lernen mit dem aktuellen Firmware-Upgrade die neue VPN-Technik WireGuard. Damit will der Hersteller das SoftEther-VPN ablösen.

Als erster hiesiger Routerhersteller hat TDT angekündigt, das sich noch in der Entwicklung befindliche VPN-Protokoll WireGuard in seine Firmware zu integrieren. Ein genaues Datum nannte der Hersteller nicht, in der Pressemeldung hieß es „in naher Zukunft“.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

WiFi 6 für Mobilgeräte

Broadcom hat mit dem BCM43752 einen WiFi-6-Chip für Mobilgeräte in die Massenproduktion gebracht. Der Baustein funkt mit zwei MIMO-Streams nach einem Entwurf für IEEE 802.11ax und soll bis zu 1,2 GBit/s erreichen. Das deutet darauf hin, dass der Chip mit einem maximal 80 MHz breiten WLAN-Signal arbeitet. Ferner steckt ein Bluetooth-5+-Kern für Low-Energy-Long-Range (LELR) sowie ein UKW-Empfänger fürs Radiohören drin. Da sich der BCM43752 alternativ zu SDIO 3.0 auch per PCIe 2.0 ins System einbinden lässt, könnte er auch in Notebooks auftauchen. (ea@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

MPLS debuggen

Mit der Firmware 2.3.0 können die Network Multimeter von Allegro Packets nun auch MPLS untersuchen.

Allegros Network Multimeter analysieren Netzwerkverkehr im Detail, transparent und ohne ihn zu bremsen bei bis zu 100 GBit/s Datenrate. Die Geräte haben nun die Firmware-Version 2.3.0 mit neuen Funktionen erhalten.