c't 26/2019
S. 138
Praxis
Word mit Tablet und Stift

Kringel, Häkchen, Zickzack-Strich

Word-Texte mit Tablet und Stift bearbeiten

Tablets mit Stift sind fürs Malen und Notieren? Ja, aber es geht noch mehr. In Microsoft Word lassen sich damit Texte wie auf Papier überarbeiten, nur noch besser.

Viele korrigieren und überarbeiten Texte lieber mit Papierausdruck und Kugelschreiber als am Rechner. Dabei geht das mit einem Windows-Tablet mit Eingabestift und Microsoft Word noch viel besser. Das ist besonders praktisch, wenn gerade kein Drucker zur Verfügung steht oder schlicht der Platz fehlt – etwa im Zug oder Flugzeug.

Die simpelste Methode ist es, Tablet-Display und Stift genauso zu benutzen wie Sie Korrekturen auf Papier vornehmen, also in das Dokument zu malen und zu schreiben. Wählen Sie im Zeichnen-Menü einen beliebigen virtuellen Stift, und kritzeln Sie drauflos. Für Word bleibt alles, egal ob simple An- oder Durchstreichungen oder Textanmerkungen, lediglich eine Ansammlung von Grafikobjekten, die sich in keiner Form auswerten oder gar in digitalen Text umwandeln lassen. Die eigentlichen Korrekturen nimmt man später ganz konventionell einzeln per Tastatur vor. Danach löscht man die Grafikobjekte wieder. Das geht auf Wunsch auch auf einen Rutsch, nämlich über Überprüfen/Freihand ausblenden/Alle Freihandanmerkungen im Dokument löschen.