c't 26/2019
S. 132
Praxis
Blender-Workshop: Beleuchtung und Kamera
Aufmacherbild

Virtuelles Fotoshooting

Blender-Workshop, Teil 4: 3D-Modelle gekonnt in Szene setzen

Mit Blender können Sie in der virtuellen Welt Fotos schießen wie in der realen, nur dass Sie dafür kein teures und schweres Equipment brauchen. Und Sie müssen nicht um die Welt reisen, wenn Sie Ihre Modelle im Licht eines venezianischen Sonnenuntergangs erstrahlen lassen wollen.

In den ersten drei Teilen unseres 3D-Workshops haben Sie plastische Modelle geformt und deren Oberflächen mit realistischen Materialien gestaltet. Im Shading-Workspace sieht das Ergebnis schon richtig gut aus. Bleibt nur noch, die Szene zu rendern. Denn erst beim Rendering entsteht aus den 3D-Daten ein realistisches Bild, das Sie in Formaten wie PNG oder JPEG verewigen und herzeigen können.

Dieses Tutorial erreicht Sie, wenn das Update auf Blender 2.81 bereits erschienen ist. Deshalb haben wir mit der Beta-Version gearbeitet, deren Oberfläche und Funktionen mit der finalen Version identisch sind.