c't 26/2019
S. 180
Test & Beratung
Buchkritik

Auffallen und Hängenbleiben

Ein Bild von einem braunen Ei vor weißem Hintergrund hat es auf Instagram geschafft, viral zu gehen und über 50 Millionen „Gefällt mir“-Klicks einzusammeln. Strategen rufen solche Effekte gezielt hervor und nutzen sie, um Marken, Produkte und Dienste ins Bewusstsein von Plattformnutzern zu pflanzen.

Ob Unternehmen oder Privatmensch, Schülerin oder Filmstar: Einen Account bei Instagram, dem bild- und videolastigen Social Network aus dem Hause Facebook, hat fast jeder. Laut einer Studie der Social-Media-Agentur „We Are Social“ gibt es allein in Deutschland 20 Millionen aktive Nutzer.

Sie alle sind für Unternehmen, die sich auf Instagram betätigen, Werbeadressaten und potenzielle Kunden. Wie man eine gezielte Unternehmenskommunikation über diesen besonderen Kanal gestaltet, erläutert Kristina Kobilke in den acht Kapiteln ihres praxisorientierten Leitfadens.