c't 25/2019
S. 96
Test & Beratung
Videostreaming

TV-Kost vom Apfelbauer

Erste Erfahrungen mit dem Streamingdienst Apple TV+

Apple will mit einem eigenen Flatrate-Streamingdienst den Videomarkt aufmischen. Nach dem Start ist klar: Apple TV+ macht einiges besser als die Konkurrenten, hängt in anderen Punkten aber noch stark hinterher.

Noch bis zum Start von Apple TV+ am 1. November hatte mancher gehofft, über Apples neuen Flatrate-Videostreamingdienst auch Katalogtitel gucken zu können. Doch es blieb bei exklusiven „Originals“ – und die sind nicht in Massen vorhanden: Das Angebot besteht derzeit aus vier Serien für ein älteres Publikum, drei für Kinder, einer Show und einer Tierdokumentation (siehe Liste rechts).

Der Dienst gewährt zudem nur eine kostenlose Probewoche, während man Netflix und Amazon Prime Video einen Monat lang frei testen kann. Ein weiterer wichtiger Unterschied zur Konkurrenz: Das Durchschauen von Serien auf einen Schlag (Binge Watching) ist bei der Mehrzahl der Serien nicht möglich. Von „For All Mankind“, „The Morning Show“, „See: Reich der Blinden“ gab es zum Start jeweils nur die ersten drei Folgen, im Wochentakt kommt je eine neue Episode hinzu, bei weiteren Serien soll es ebenso sein.

Umso mehr stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, Apple TV+ zu abonnieren.