c't 24/2019
S. 154
Praxis
Voting im Unterricht
Aufmacherbild

Alle machen mit

Mit Voting-Tools den Lernstand ermitteln

Der Digitalpakt Schule läuft erst langsam an. Viele Schulen müssen bis auf Weiteres ohne WLAN zurechtkommen. Mit einem simplen Voting-Tool lässt sich der Unterricht auch ohne WLAN interaktiv gestalten. Das geht ganz einfach und hat viele Vorteile.

Lehrkräfte stehen im Schulalltag stets vor der Herausforderung, ihren Unterricht an den Lernstand der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Was die Schüler in den Vorstunden gelernt haben und worauf man also bauen kann, lässt sich zwar durch schriftliche Tests prüfen, doch das ist eine aufwendige Methode. Eine gängige Alternative: Der Lehrer stellt seine Fragen im Unterrichtsgespräch so lange, bis er die erhofften Antworten hört. Ob alle in der Klasse die richtige Antwort wussten oder etliche Schüler noch Verständnisschwierigkeiten haben, bleibt dabei unklar.

Quiz- oder Voting-Apps bieten eine neue Möglichkeit, den Lernstand der gesamten Klasse zu erheben. Die meisten dieser Apps setzen allerdings ein WLAN für alle Beteiligten voraus – keine Option an Schulen, die noch auf ihren Internetanschluss warten.