c't 23/2019
S. 60
aktuell
Anwendungen

Mehr KI für Photoshop und Premiere Elements 2020

Adobes Bildbearbeitung Photoshop Elements 2020 unterstützt Auswahl, Kolorierung und Hautretusche mit künstlicher Intelligenz. Premiere Elements 2020 erstellt Zeitraffervideos und reduziert Bildrauschen.

Ein neuer Assistent koloriert in Photoshop Elements 2020 automatisch über künstliche Intelligenz.

Adobe hat die Bildbearbeitung Photoshop Elements 2020 und das Videoschnittprogramm Premiere Elements 2020 veröffentlicht. Viele neue Funktionen nutzen die künstliche Intelligenz des KI-Frameworks Adobe Sensei. Schon der Startbildschirm zeigt automatisch generierte Fotoeffekte wie Schwarz-Weiß-Umsetzung mit Farbakzenten, Partikeleffekte oder künstliche Tiefenunschärfe. Der Organizer konnte bereits zuvor Fotos über KI verschlagworten. Nun kategorisiert er auch Videos.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Einfacher malen mit Corel Painter Essentials 7

Painter Essentials 7 setzt Fotos in verschiedenen Stilen um wie hier als Van-Gogh-Gemälde.

Das Malprogramm Painter Essentials richtet sich an Einsteiger, die noch keine oder wenig Erfahrung mit digitaler Malerei haben. Das schlägt sich in einer vereinfachten, dunklen Bedienoberfläche nieder. Werkzeug- und Symbolleiste sowie Einstellungspaletten sind überschaubar, großzügig und übersichtlich angeordnet. Das Programm zoomt und dreht nun GPU-beschleunigt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

DxO PhotoLab 3 bringt verbesserte Farbkorrektur

Ein Farbrad erleichtert im HSL.Dialog die Auswahl eines Farbbereichs. Über die Regler darunter kann man diesen bearbeiten.

Der französische Software-Hersteller DxO hat den Raw-Entwickler PhotoLab in Version 3 veröffentlicht. Die integrierte Bilddatenbank unterstützt nun Stichwörter, die sie aus XMP-Dateien ausliest oder durch Nutzereingabe direkt entgegennimmt.