c't 23/2019
S. 88
Test & Beratung
Android-Smartphone
Aufmacherbild

Handy mit Hertz

High-End-Smartphone OnePlus 7T

Das OnePlus 7T kommt nun mit drei Kameras und 90-Hertz-Display. Das Pro-Modell bleibt dagegen fast unverändert – lange Laufzeiten und Top-Hardware inklusive.

Der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus spendiert seinen 7er-Modellen eine Auffrischung. Das Display des kleineren 7T trumpft nun wie die Pro-Version mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz auf und soll so zum Beispiel Scrollbewegungen besonders flüssig darstellen. Statt einer Dualkamera wie beim Vorgänger OnePlus 7 stehen beim 7T drei Kameras bereit, und auch in Sachen Kamerasoftware hat der Hersteller nachgebessert.

Optisch unterscheidet sich das neue 7T vom Vorgänger vor allem beim Blick auf die Rückseite. Dort prangt ein markantes rundes Kameraelement. Das Gehäuse insgesamt ist ein wenig länger, damit sich Platz für den leicht gewachsenen Screen findet. Dieser misst nun 6,55 Zoll im 20:9-Format. Vor allem aber durch die höhere Bildwiederholfrequenz von 90 Hz (Standard sind 60 Hz) unterscheidet sich das Panel des 7T von dem des OnePlus 7. Das Scrollen erscheint damit ein wenig flüssiger, auch beim Spielen kann es von Vorteil sein – wir haben aber keinen dramatischen Unterschied festgestellt. Außerdem unterstützen nicht alle Anwendungen die höhere Bildwiederholrate.