c't 23/2019
S. 90
Test & Beratung
Bildbearbeitung
Aufmacherbild

Einfache Retusche

Corel PaintShop Pro 2020 kommt mit einem Arbeitsbereich zur Foto-Entwicklung. SmartClone-Werkzeug und Verfeinerungspinsel sollen Auswahl und Montage vereinfachen.

Corel hat seine Fotobearbeitung PaintShop Pro 2020 um einen Fotoarbeitsbereich ergänzt. Er lässt sich nur im Vollbild nutzen und zeichnet sich durch touchfreundlich große Schaltflächen aus. Die Werkzeuge, die er aufruft, sind jedoch älteren Semesters. Die Regler für Helligkeit und Kontrast führen je nach Richtung zu milchigem oder schwarzem Bildeindruck. Die Regler des HSL-Dialogs sind winzig, sodass man Farbfehlern damit nur schwer beikommt. Die prominentesten Schaltflächen in der Kopfzeile drehen in 90-Grad-Schritten und spiegeln das Bild. Die wichtigeren Werkzeuge für schiefen Horizont und für Weißabgleich bringt Corel weniger deutlich unter.

Raw-Fotos öffnet PaintShop Pro nach wie vor in einem veralteten Importdialog, der nur eine Handvoll Regler bietet. Die Chance, einen modernen Foto-Entwickler einzubauen, hat Corel verpasst. Von den auf der Webseite versprochenen Leistungsverbesserungen und aktualisierten Werkzeugen ist überdies wenig zu spüren.