c't 23/2019
S. 170
Test & Beratung
Buchkritik

Herrlich nutzlos!

Veteranen der DOS-Ära denken beim Begriff „Boot-Sektor“ schnell an Viren. Bei den Programmier-Miniaturen von Óscar Toledo Gutiérrez geht es hingegen unschädlich zu: Besser als er es in seinem Buch zeigt, kann man kompakten 8086er-Methusalem-Code im Jahr 2019 nicht schreiben.

Findige Codeklopfer nutzten die 510 verfügbaren Bytes des Boot-Sektors von Datenträgern schon vor Jahrzehnten etwa für Spiele oder Grafikdemos. Im Rahmen von Wettbewerben haben sich diese minimalistischen Software-Stückchen zu einer eigenen Kunstform entwickelt.

Ein Meister der Bitsparsamkeit ist der Retrogaming- und Schach-Tüftler Gutiérrez. Sein Code begeistert regelmäßig die internationale Entwicklerszene und auch die Juroren des Obfuscated C Code Contest, den er bislang fünfmal gewinnen konnte. Für seine winzigsten Kreationen setzt er jedoch auf puren 8086-Assembler. Die Platzspar-Strategien, die er nutzt, hat er in seinem Buch zusammengefasst. Dieses beginnt er mit einem knappen Assemblerkurs, der nebenbei auch nützliche BIOS-Funktionen und Werkzeuge beschreibt.