c't 22/2019
S. 43
aktuell
Anwendungen

MindManager 2020 arbeitet plattformübergreifend

Corel hat MindManager 2020 veröffentlicht. Das Update verspricht Zusammenarbeit in Echtzeit, verbesserte Projektplanung und neue Werkzeuge zur Visualisierung.

Mit MindManager 2020 lassen sich Kosten in Projektmaps definieren und darauf trimmen, einen Kostenrahmen einzuhalten.

Ab sofort stellt Corel das Brainstorming-Programm MindManager 2020 für Windows zur Verfügung. Die davon unabhängige Mac-Version trägt derzeit die Versionsnummer 12.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Matlab wird interaktiv

Matlab R2019b berücksichtigt unterschiedliche Erkennungshilfen in Bildanalysen, wie hier für Straße und Brücke

MathWorks hat turnusgemäß die Release 2019b der Numerik-Programme für Simulation und Datenanalyse Matlab und Simulink herausgebracht. Sie enthalten zusätzliche Funktionen für Deep Learning und künstliche Intelligenz sowie neue Erweiterungen für Robotik-Aufgaben und erweitertes Schulungsmaterial zum Modellieren ereignisbasierter Systeme.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

KI in Photoshop

Anfang November soll ein Update für Photoshop CC 20.0 erscheinen, das dem Anwender mehr Kontrolle über KI-gestützte Retusche erlaubt. Benutzer erhalten dazu im Dialog für „inhaltsbasierte Füllung“ die neuen Sampling-Optionen „Auto“ und „Custom“.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Fotos live zeigen mit m.objects 9

Das Programm zur Live-Präsentation von Fotos und Videos m.objects soll noch im Oktober in Version 9.0 erscheinen. Es unterstützt Weißabgleich und Color-Grading für alle Medientypen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Video- und Fotobearbeitung von CyberLink

PhotoDirector 11 von Cyberlink unterstützt nun Ebenenmodi, Masken und Texteffekte.

Der taiwanische Softwarehersteller CyberLink hat seine Sammlung von Kreativprogrammen Director Suite 365 veröffentlicht. Sie enthält neue Versionen von PowerDirector, PhotoDirector, AudioDirector und ColorDirector sowie über 100 Hintergrundmusik-Tracks und 300 Soundeffekt-Clips.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Objektivkorrektur mit Exposure X5

Der Raw-Entwickler Exposure X5 korrigiert chromatische Aberrationen und andere Objektivprobleme über Kameraprofile.

Der Softwarehersteller Alien Skin heißt künftig Exposure, also genauso wie der von ihm entwickelte Raw-Entwickler, der nun in Version X5 zur Verfügung steht. Es ist die erste Ausgabe in deutscher Sprache. Mit dem Auswahlwerkzeug „3D Color Masking“ sollen sich Farbbereiche präzise auswählen lassen. Mit den drei Dimensionen sind in diesem Fall die Eigenschaften Farbton (Hue), Sättigung und Luminanz gemeint (HSL). Das Werkzeug erweitert die selektiv anwendbaren Verläufe und den Pinsel.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Videokonferenz kostenlos

Der Videokonferenzanbieter LifeSize hat im Juni 2019 einen kostenlosen Gruppen-Videokonferenzdienst vorgestellt. LifeSize Go läuft im Browser und ist über die Adresse go.lifesize.com erreichbar. Der Dienst lässt sich nutzen, ohne dass zusätzliche Software heruntergeladen, gestartet oder installiert werden muss. Ab sofort ist LifeSize Go auch in deutscher Sprache verfügbar.

Das Browser-Tool verbindet bis zu acht Teilnehmer miteinander und überträgt Bilder in 720p-Auflösung (1280 × 720 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde. Nach Anmeldung mit Namen und E-Mail-Adresse kann der Konferenzadminstrator über die Web-Oberfläche Einladungen via E-Mail an andere Teilnehmer versenden. LifeSize Go unterstützt die Browser Chrome, Firefox und Safari sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten. Hinsichtlich der Gesprächsdauer oder der Anzahl der Anrufe ist das Tool nicht beschränkt.