c't 12/2019
S. 52
Vorsicht, Kunde
Virenschutz deaktiviert
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Schutzlos

Bitdefender deaktiviert Virenschutz ohne Vorwarnung

Wer sich eine Virenschutz-Software kauft, erwartet, dass das Programm bis zum Ablauf der erworbenen Lizenzzeit seinen Dienst verrichtet. Diese Erwartung wird aber nicht immer erfüllt, wie der hier geschilderte Fall zeigt.

Ende 2018 suchte Marc D. nach einem Antivirus-Schutz für seine Rechner. Im Internet entdeckte er bei softperten.de „Bitdefender Total Security 2019“ in einer Version, die es ihm erlaubte, bis zu fünf Geräte drei Jahre lang zu schützen. Direkt nach dem Kauf für 63,91 Euro konnte er am 4. Dezember 2018 die Software beim Hersteller herunterladen. Den Lizenzschlüssel stellte der Händler online bereit. Der Kunde hinterlegte die Lizenz in einem frisch erstellten Bitdefender-Konto und installierte die fortan unauffällig arbeitende Software.

Am 7. Mai 2019 fuhr Marc D. seinen Rechner hoch und „Pling“ warnte ihn das Sicherheitscenter von Windows 10, dass er ohne aktiven Virenschutz unterwegs sei. Zunächst glaubte Marc D. an einen Fehler und versuchte erfolglos, das Programm zu reaktivieren. Danach prüfte er im Kundenbereich von Bitdefener den Status seiner Lizenz. Die war für alle Geräte inaktiv. Eine Reaktivierung durch Neueingabe des Lizenzschlüssels scheiterte: Angeblich werde die Seriennummer bereits bei einem anderen Kundenkonto genutzt. Rat suchend wandte er sich via Kontaktformular an Bitdefender. Einzige Reaktion: eine automatisch generierte Eingangsbestätigung.