c't 12/2019
S. 54
Hintergrund
Datenbrille North Focals
Aufmacherbild

Alltagsdatenbrille

Focals: Brille mit Display ersetzt Smartphone

Die North Focals sieht aus wie eine normale Brille und zeigt Nachrichten, Navigationsanweisungen und das Wetter an, unsichtbar für Außenstehende. Aber wie funktioniert die Brille in der Praxis? c’t hat sie ausprobiert.

Das Versprechen ist überzeugend: Zumindest auf der Firmenwebsite ist die Datenbrille Focals von North nicht von einer ganz normalen Sehhilfe zu unterscheiden. Etwas klobig vielleicht, aber das ist ja zurzeit modern. Völlig unsichtbar für Außenstehende soll sie Nachrichten, Sportergebnisse, Kalendereinträge und sogar Anweisungen einer Navigations-App ins Sichtfeld einblenden. Bislang hat dieses Kunststück noch kein Hersteller überzeugend hinbekommen – nicht einmal Google mit seiner Glass.

Seit Anfang des Jahres verkauft das kanadische Start-up North ihre Datenbrille Focals. Auf den einschlägigen Tech-Messen konnten wir das Gerät bislang nicht ausprobieren, unsere Testanfragen ignorierte das Unternehmen. c’t machte sich deshalb auf den Weg zu einem der nur zwei Geschäfte, in denen man die Brille bestellen kann. Online kaufen geht nicht, Kunden müssen in den Ladengeschäften im New Yorker Stadtteil Brooklyn oder im kanadischen Toronto vorbeikommen. Wir haben uns in Brooklyn einen ganz normalen Kundentermin geben lassen.