c't 11/2019
S. 56
News
Docker

Docker Enterprise 3.0

Mit Docker Desktop Enterprise starten auch Container-Laien Zusammenstellungen aus mehreren Container.

Docker hat auf der DockerCon Version 3.0 der kostenpflichtigen Version Docker Enterprise angekündigt und mit der öffentlichen Beta-Phase begonnen. Neu ist ein Desktop-Werkzeug, mit dem Software-Entwickler ohne Container-Erfahrung Anwendungen aus mehreren Containern starten und damit zum Beispiel Lösungen wie XAMPP durch Container ersetzen können. Für solche Zusammenstellungen kommen Anwendungs-Vorlagen, sogenannte „Docker Apps“, im Format CNAB zum Einsatz. Diese wurden im Herbst 2018 erstmals angekündigt – sie erweitern Docker-Compose-Dateien um Parameter, mit denen man sie an unterschiedliche Umgebungen anpassen kann. Interessierte können sich unter beta.docker.com mit ihrer Docker-ID für den Beta-Test registrieren. (jam@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Microsoft Build: Zwischen IE11 und Quantencomputern

Webentwicklern ist der Internet Explorer schon lange ein Dorn im Auge. Seit 2014 liefert Microsoft den IE 11 weiter aus, ohne neue Techniken aus dem längst weiterentwickelten HTML-Standard nachzurüsten. Offiziell ist der Browser nur noch für veraltete Anwendungen in Unternehmen gedacht – allen voran solche mit ActiveX-Steuerelementen. Da aber einige Nutzer aus alter Gewohnheit nie auf Microsofts Nachfolger Edge oder eine Alternative umgestiegen sind, müssen Entwickler weiter Krücken für das nicht HTML-Standard-konforme Verhalten des Browsers bauen. Ein Termin für das Lebensende von IE11 war nicht in Sicht.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

GitHub-Integration in Azure

Microsoft integriert die Anmeldung mit dem GitHub-Account in Azure.

Microsoft und GitHub haben die Integration ihrer Anmeldedienste vorangetrieben – der Schritt war nach dem Kauf von GitHub durch Microsoft erwartet worden. Mit einem bestehenden GitHub-Benutzernamen soll es möglich werden, alle Dienste der Microsoft Azure-Cloud zu nutzen. Andersherum sollen Unternehmen, die den Cloud-Anmeldedienst Azure Active Directory nutzen, ihre bestehenden Benutzer mit GitHub Enterprise verbinden können.