c't 8/2018
S. 35
News
Apple

Tastenloses Keyboard

Mit Glasoberfläche, aber ohne physische Tasten: Grafik aus Apples Patentantrag zum Keyboard für Tipp- und Touch-Eingaben.

Apple forscht an einem tastenlosen Keyboard, wie aus einem vom US-Patent- und Markenamt jüngst veröffentlichten Patentantrag hervorgeht. Die Tastatur registriert Druck an bestimmten Stellen ihrer Glasoberfläche und bestätigt haptisch, wenn etwa eine Buchstabeneingabe erfolgt ist. Sie unterscheidet außerdem zwischen Tipp- und Touch-Eingaben.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Display-Technik in Eigenregie

Bisher steckt in der Apple Watch ein OLED-Display. Der Konzern soll aber schon Prototypen auf Basis der weit besseren Mikro-LEDs hergestellt haben.

Apple entwickelt nach Prozessoren eine weitere Kernkomponente von Smartphones komplett in Eigenregie: Das Unternehmen will laut Bloomberg Displays auf Grundlage von Mikro-LEDs fertigen. Dazu hatte Apple 2014 den Spezialisten LuxVue übernommen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Apple und die Forschungsgelder

Apple wird 2018 gut 14 Milliarden US-Dollar in die Forschung und Entwicklung neuer Geräte und Verfahren stecken. Das meldet das Wirtschaftsblog Above Avalon unter Berufung auf Finanzunterlagen des iPhone-Konzerns. Noch vor vier Jahren betrug dieser Posten bei Apple nur die Hälfte. Nun schickt sich Apple an, in einem Jahr mehr auszugeben als zusammengenommen von 1998 bis 2011.