c't 3/2018
S. 118
Kinderleicht
Bilder programmieren
Aufmacherbild

Schildkröte mit Stift

Schicke Grafiken im Browser zeichnen

Mit der Browser-Anwendung TurtleCoder schickt man eine virtuelle Schildkröte auf die Reise. Das Reptil hat ein Bündel Buntstifte im Gepäck, mit dem es auf Befehl Linien und Muster zeichnet – Logo lässt grüßen. Weil sich die Anweisungen mit bunten Klötzchen zusammenklicken lassen, ohne viel Code einzutippen, kommen Kinder bereits im Grundschulalter mit dem TurtleCoder zurecht.

Vor 50 Jahren haben Seymour Papert, Cynthia Solomon, Daniel G. Bobrow und Wally Feurzeig die leicht erlernbare Programmiersprache Logo entwickelt, mit der bereits Kinder erste Programmiererfahrungen sammeln können. TurtleCoder ist ein Logo-Remake, das ohne Installation und Registrierung im Browser läuft. Beim TurtleCoder verknüpft man bunte Befehlsklötzchen zu fertigen Progrämmchen. Diese nimmt, wie bei Logo, eine Schildkröte auf dem Bildschirm entgegen und führt sie aus. Selbst ohne Programmiererfahrung kann man das Reptil auf diese Weise auf dem Bildschirm bewegen und bunte Bilder malen – denn die Schildkröte hat einen virtuellen Stift dabei.

Der TurtleCoder stammt von „Code your Life“, einer Initiative im Rahmen von Microsoft YouthSpark. Die Webseite code-your-life.org bietet außer dem TurtleCoder viele Informationen und Materialien rund ums Programmieren, etwa zu den Themen Coding mit Minecraft, Calliope & Co.