c't 24/2018
S. 90
Praxis
Tools für Windows: Praktische Helfer
Aufmacherbild

Schneller zum Ziel

Tools für Windows, die einfach praktisch sind

Windows ist in einigen Punkten umständlicher zu bedienen, als es sein müsste. Daran hat sich durch Windows 10 nur wenig geändert – wir zeigen Tools, die sich als Komfortverbesserer bewährt haben.

Warum würde man etwas installieren, das man gar nicht unbedingt braucht? Weil es praktisch ist! Denn seit Windows 10 hat sich in puncto Bedienkomfort zwar das eine oder andere getan, wofür bei früheren Versionen noch Zusatzsoftware nötig war – zum Beispiel die Unterstützung für virtuelle Desktops und die Fähigkeit, mit dem Mausrad auch in inaktiven Fenstern zu scrollen. Doch nach wie vor erfordern diverse alltägliche Funktionen serienmäßig unnötig viele Klicks, und manch wünschenswerte Option hat Microsoft einfach nicht vorgsehen.

Nachdem wir auf den vorangegangenen Seiten gezeigt haben, um welche Basisausstattung man auf einem Windows-PC nicht herumkommt, stellen wir in diesem Artikel Tools vor, die den Komfort verbessern, sodass man sie im Alltag nach kurzer Zeit nicht mehr missen will – obwohl man eigentlich auch ohne auskommen könnte. Alle Programme haben gemeinsam, dass sie sich seit langer Zeit als praktisch erwiesen haben – und wir sie immer gerne weiterempfehlen.