c't 24/2018
S. 94
Praxis
Tools für Windows: Systemwerkzeuge
Aufmacherbild

Feinschliff

System- und Diagnosewerkzeuge für Windows

Eigentlich will man Windows ja einfach nur benutzen und sich nicht mit Fehlersuche und Systemwartung beschäftigen. Wenn das dann aber doch mal nötig wird, sollte man wenigstens die für den jeweiligen Zweck bewährtesten Werkzeuge im Köcher haben.

Eine ständig ratternde Festplatte, Programme, die ihren Dienst verweigern, oder einfach nur das Gefühl, in Windows mal wieder ein bisschen aufräumen zu müssen: Die Aufgaben, für die man systemnahe Diagnose- und Wartungs-Tools braucht, sind weit gefächert. Die für diese Zwecke unserer Meinung nach unverzichtbaren Werkzeuge stellen wir im Folgenden vor.

Gängigen Vorurteilen zum Trotz sind auch etliche System-Utilities, die Windows bereits mitbringt, durchaus brauchbar. Viele von ihnen führen unberechtigterweise ein Schattendasein. Werkzeuge, die wenigstens Grundfunktionen erfüllen, haben wir deshalb mit in die Sammlung aufgenommen.