c't 16/2018
S. 68
Test
Mobile Payment: Bezahl-Apps
Aufmacherbild

Appbezahlen

Smartphone-Bezahl-Apps im Test

Das Portemonnaie darf zu Hause bleiben: Mobile Payment ist endlich alltagstauglich. Das bringt aber auch eine wahre Bezahl-App-Schwemme mit sich. Wir haben diese auf Sicherheit und Bequemlichkeit getestet.

Wenn andere im Supermarkt noch das Wechselgeld zählen, sind Handy-Zahler oft schon zur Tür raus: Handy ans Terminal halten, fertig; bei Beträgen unter 25 Euro muss man nicht einmal eine PIN eingeben. Geschwindigkeit ist aber nicht der einzige Vorteil: Viele Apps nehmen nicht nur Bankkarten in die digitale Geldbörse auf, sondern auch Kunden- und Bonuskarten.

Das echte Portemonnaie kann also schlanker werden – oder gleich zu Hause bleiben. Das ist zum Beispiel beim Sport praktisch, wenn man zwar das Smartphone zum Aktivitätstracking oder Musikhören dabei hat, aber sonst möglichst wenig in der Tasche haben will. Ein weiterer Vorteil: Im Urlaub bleiben die wertvollen Bankkarten sicher im Hoteltresor und man muss trotzdem nicht aufs Shoppen oder den Kaffee am Strand verzichten.

Videos