Weniger Fernseher, mehr VoD
Erstmals in diesem Jahr schieben sich beim Streaming Video-on-Demand-Dienste vor die Mediatheken der Fernsehsender: 63 Prozent aller Zuschauer nutzen regelmäßig Netflix & Co., 52 Prozent die Mediatheken. Das ergab eine Erhebung der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu). Amazon Prime liegt hierzulande mit einem Anteil von 74 Prozent deutlich vor Netflix (58 Prozent), Google Play (27 Prozent) und Maxdome (15 Prozent) – 2017 lagen Netflix, Google Play und Maxdome noch fast gleichauf.
Smarte Funktionen in Fernsehgeräten werden laut der gfu-Umfrage von 61 Prozent aller Zuschauer regelmäßig genutzt; nur 25 Prozent verzichten komplett auf die angebotenen Apps und Möglichkeiten wie Streaming oder Sprachsteuerung (siehe auch S. 60). 61 Prozent der Befragten nannten 4K-Auflösung als ein wesentliches Auswahlkriterium beim TV-Kauf. Entsprechend zeigen über die Hälfte aller verkauften Geräte 4K und in jedem fünften Haushalt steht bereits ein ultrahochauflösender Fernseher. Die Anzahl der insgesamt verkauften TVs geht jedoch leicht zurück. (uk@ct.de)