c't 14/2018
S. 60
Test
HDR-Fernseher
Aufmacherbild

Eleganter Schwarzmaler

Samsungs HDR-Fernseher GQ55Q9FN im Test

Samsungs Q9FN ist ein Frontalangriff auf die OLED-Konkurrenz. Der LCD-Fernseher nutzt dafür ein lokal dimmbares Direct-LED-Backlight und farbverstärkende Quantenpunkte. Gelingt der Coup?

Samsungs aktuelles TV-Flaggschiff ist der Q9FN, ein 4K-Fernseher mit Direct-LED-Backlight, bei dem die Dioden nicht wie sonst bei Samsung üblich an der Seite sitzen, sondern gleichmäßig im Displayrücken verteilt sind. Es gibt den eleganten Flachbildfernseher in drei Größen: 55, 65 und 75 Zoll. Wir haben uns den 55-Zöller GQ55Q9FN mit 1,40 m Diagonale genauer angesehen.

Der Aufbau gestaltet sich einfach: Fuß und Display zusammenschrauben und den Fernseher über das beigelegte Kabel mit der One-Connect-Box verbinden. Sämtliche Anschlüsse befinden sich in der Box; ein Kopfhöreranschluss fehlt. Das durchscheinende Kabel transportiert die Videodaten über fünf Glasfaserleitungen und den Strom über vier Kupferadern zum TV – das Display selbst muss nicht an die Steckdose. Wer die Box sehr weit vom Display platzieren will, kann zum 5-Meter-Kabel eine 15-Meter-Variante nachkaufen.