c't 14/2018
S. 98
Marktübersicht
Bastelplatinen: Editoren
Aufmacherbild
Bild: Open Roberta Lab

Alle einsteigen!

Editoren für BBC Micro:Bit und Calliope mini

Von quietschbunt bis klassisch-dezent, von simpel bis anspruchsvoll – für die beiden Lernplatinen BBC Micro:Bit und Calliope mini gibt es allerlei Editoren. Da ist für jeden das Richtige dabei – man muss es nur finden. Wir haben die vier offiziell empfohlenen Editoren genauer unter die Lupe genommen und uns einen Überblick über das weitere Angebot verschafft.

BBC Micro:Bit und Calliope mini wurden im Hinblick darauf entworfen, dass kleine Kinder sie gut handhaben können. Aber die beste kindgerechte Hardware nützt wenig ohne eine anfängerfreundliche Programmierumgebung. Weil es für diese beiden Platinen verwirrend viele davon gibt, haben wir uns das Angebot näher angesehen.

Auf der Website zum Calliope mini erreicht man die Auswahl der Editoren über den Menüpunkt „Los geht’s/Editor“. Hier gibt es drei Empfehlungen: den Calliope mini Editor, MakeCode von Microsoft und das Open Roberta Lab vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme.