c't 14/2018
S. 94
Praxis
Live-Abstimmungen mit Octopus
Aufmacherbild

Meinungsbildung

Live-Umfragen mit dem Octopus

Der Octopus soll vermitteln, was hinter dem Begriff „Internet der Dinge“ steckt: Vernetzte Endgeräte senden Daten an Server, die diese verarbeiten. Ein Beispielsystem für schnelle Umfragen oder Abstimmungen macht dieses Prinzip anschaulich und ist außerdem nützlich.

Ohne weiteres Zubehör kann sich die Lernplatine Octopus, auf der ein ESP8266 verbaut ist, mit einem WLAN verbinden und Daten mit anderen Netzwerkteilnehmern austauschen. Ein Drück- und Drehknopf dient als Eingabegerät und zwei LEDs geben Rückmeldung. Beste Voraussetzungen, um den Octopus als Eingabegerät für Meinungsumfragen zu nutzen – wie die kleinen Kisten für den Publikumsjoker aus bekannten Quizshows. Ein Dashboard im Browser zeigt Fragen und Antwortmöglichkeiten mit je einer Farbe an. Nahezu in Echtzeit erscheinen die Ergebnisse dann als Diagramm.

Die Lernenden sollten für das Projekt neben grundlegenden Programmierkenntnissen auch etwas Wissen über Netzwerke und WLAN mitbringen. Nach unserer Einschätzung eignet sich das Projekt ab Klasse 10. Mathematisches Wissen ist nicht erforderlich.