c't 14/2018
S. 92
Praxis
Bastelplatinen: Melodie-Trainer mit Arduino
Aufmacherbild

Bunte Töne

Gedächtnisspiel auf Arduino-Basis

Dass die Beschäftigung mit digitaler Elektronik nicht nur beim Basteln und Programmieren Spaß macht, sondern auch das Ergebnis durchaus unterhaltsam sein kann, demonstriert unser Arduino-Projekt: Es handelt sich um ein Spiel, mit dem man sein Kurzzeitgedächtnis trainieren kann.

Zugegeben: Einen 3D-Blockbuster bekommen Sie mit dem Spiel, das wir in diesem Artikel zum Nachbau vorstellen, nicht gerade. Aber spaßig ist es allemal – bei dem einen oder anderen Leser mag es sogar nostalgische Gefühle auslösen. Die Spielidee entstammt dem 70er-Jahre-Klassiker Senso: Der Computer spielt eine von Runde zu Runde länger werdende Melodie vor; zu jedem Ton leuchtet eines von vier bunten Lämpchen auf. Der Spieler muss versuchen, über vier Tasten das Gehörte und Gesehene so lange wie möglich nachzuspielen. Bei einem Fehler endet die Partie und das Spiel beginnt von vorn.

Das Projekt eignet sich nach unserer Einschätzung nicht so sehr für einen ersten Einstieg ins Programmieren: Den sollte man möglichst vorher schon absolviert haben. Die Schaltung – so komplex sie aussehen mag – ist aber durchaus zum Erstkontakt mit digitaler Elektronik geeignet.