c't 13/2018
S. 47
News
Anwendungen

Notation für Filmmusik

Dorico 2 Pro bindet Videos ein, um die Komposition von Filmmusik zu erleichtern.

Steinberg hat seine Notationssoftware Dorico 2 in einer Pro- und einer Einsteigerversion veröffentlicht. Dorico Pro 2 wendet sich an Filmmusiker, bindet dazu Videos ein und versieht sie mit Markern. Den Takt zeigt das Programm nun auf Wunsch großformatig an. Außerdem unterstützt die neue Version Slash-Notation für Jazz-Sheets und Faulenzer-Zeichen für sich wiederholende Abschnitte. Kopiertes Material lässt sich in mehrere Systeme gleichzeitig einfügen. Dorico Elements erstellt Partituren für bis zu zwölf Musiker. Dorico Pro 2 kostet 579 Euro, Dorico Elements 2 ist für 99,99 Euro zu haben. (akr@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

SDK zur Texterkennung

Die Abbyy FineReader Engine 12 stellt Texterkennung (OCR) und PDF-Konvertierung für Anwendungen bereit, die auf Cloud-Plattformen wie Amazon AWS und Microsoft Azure laufen oder in virtuellen Umgebungen wie VMware Workstation oder Oracle VM VirtualBox. Version 12 unterstützt Farsi als zusätzliche Erkennungssprache, bietet verbesserte OCR für Japanisch und soll das Layout besser rekonstruieren als der Vorgänger.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Adobe XD und Illustrator

Adobe stellt sein Design-Werkzeug für Mobil-Oberflächen XD CC nun kostenlos zur Verfügung. Die kommende Version soll zwei neue Funktionen bringen. Overlays gleiten ins Bild und wieder heraus, ohne dass die Grundfläche der App oder Mobilseite sich verändert.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Heim-Foto-Server

Contecon Software hat den kostenlosen Private-Cloud-Fotoserver PicApport 7.2 veröffentlicht. Die Java-Anwendung läuft auf Windows, macOS sowie Linux und stellt Fotos für Endgeräte von Laptop bis Smartphone über den Web-Browser bereit. Diashows gibt der Server nun auf mehrere Geräte gleichzeitig aus. Das betrifft sowohl die Ansicht im Browser als auch in der PicApport-Android-App. Fotos lassen sich per Web-Link weitergeben. (akr@ct.de)