c't 1/2018
S. 23
News
Hardware

AMD Secure Processor manchmal abschaltbar

Beim Asrock-Mainboard AB350M Pro4 bringt die BIOS-Version 4.10 die Option „BIOS PSP Support“ im BIOS-Setup.

Bei einigen Mainboards für AMD Ryzen ergänzen Updates das BIOS-Setup um die Option „BIOS PSP Support“. PSP steht für Platform Security Processor, den AMD mittlerweile „AMD Secure Technologie“ nennt. Ein im Prozessor integrierter Mikrocontroller vom Typ ARM Cortex-A5 mit TrustZone realisiert dabei Funktionen wie ein Trusted Platform Module (fTPM 2.0), das Microsoft für Windows-10-PCs mit Windows-Logo fordert.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Nvidia Titan V: Höchstleistung für 3100 Euro

Die Titan V ist die erste Grafikkarte mit Volta-100-Grafikchip. Bisher gab es damit nur Rechenkarten ohne Grafikausgänge. Bild: Nvidia

Mitte Dezember hat Nvidia eine neue Variante seiner High-End-Grafikkartenserie Titan aus dem Hut gezaubert: die Titan V. Das V steht dabei für die im Mai 2017 vorgestellte Volta-Architektur – Volta-Grafikchips gab es bisher nur auf teuren Server-Rechenkarten (Tesla V100). Die Titan V ist in erster Linie für Render- und KI-Berechungen gedacht, eignet sich aber auch zum Spielen. Allerdings werden wohl nur vergleichsweise wenige Spieler tatsächlich die geforderten 3100 Euro ausgeben wollen.