c't 9/2017
S. 158
Test
Android-Oberflächen
Aufmacherbild
Bild: Jörg Niehage

Alles so schön bunt hier

Für Kinder geeignete Android-Oberflächen im Vergleich

Knallbunte, an Kinder gerichtete Oberflächen gibt es für Android reichlich. Alle versprechen, das Smartphone oder Tablet so abzusichern, dass man es dem Nachwuchs bedenkenlos in die Hand drücken kann. Auch wenn die Anwendungen ähnlich kinderbunt sind, unterscheidet sich der Grad des Kinderschutzes deutlich.

Smartphones und Tablets sind vielseitige Werkzeuge, die einfachen Zugang zu nahezu beliebigen Inhalten bieten. Dennoch sind sie äußerst intuitiv zu bedienen – mit ihnen kommt im wahrsten Sinne des Wortes fast jedes Kind zurecht. Die einfache Bedienung mit dem Finger erweist sich als Fluch, wenn der Nachwuchs enthusiastisch auf dem Tablet herumtippt und an Stellen gelangt, wo er entweder Schaden anrichtet oder für ihn schädliche Inhalte zu sehen bekommt. Ihm ständig über die Schulter zu schauen und den Finger wegzuziehen ist keine Lösung; das System selbst muss abgehärtet werden.

Android bietet im Gegensatz zu iOS nur äußerst magere Möglichkeiten, das Gerät kindersicher zu machen. Viele Entwickler versuchen, diese Lücke durch eigene Kinderschutzlösungen für Android zu stopfen. Wir haben für den Test iWawa, Kids Place, Kidoz, Luna Launcher sowie die Lösungen von Samsung und Zoodles unter die Lupe genommen, die explizit als Kinder-Launcher, Kinderoberfläche oder Kindermodus beworben werden. Wie man das iPhone und das iPad absichert, fasst der Artikel auf Seite 163 zusammen.

Diese Apps sind weniger für Kinder gedacht, die das Gerät dauerhaft dabei haben und als eigenes Smartphone benutzen, sondern stellen vor allem eine sichere Umgebung zum Spielen und Lernen auf dem Gerät der Eltern bereit. Einzig Kids Place agiert optional im Hintergrund. Einige Gerätehersteller installieren die Programme bereits vor: Zoodles liefert den Kindermodus von HTC-Smartphones, Kidoz gibt es auf einigen Lenovo-Tablets und der Kindermodus von Samsung gehört auf vielen Geräten des Herstellers zum Funktionsumfang.