c't 8/2017
S. 35
News
Werbeformen-Pranger

Pranger für Online- und In-App-Werbung

Die Coalition for Better Ads zeigt Werbeformen, die von Surfern als besonders nervig empfunden werden.

Die sogenannte Coalition for Better Ads hat untersuchen lassen, welche Werbeformen Surfer als besonders nervig empfinden. Dazu wurden 25.000 Nutzer in Nordamerika und Europa befragt. Auf dem Desktop fielen dabei insbesondere vier Werbeformen durch: Pop-ups, Autoplay-Videos mit Ton, Vorschaltseiten mit Countdown und große Werbebanner, die mitscrollen. Mobil kommen weitere Werbeformate hinzu: So empfinden Nutzer auffällige Animationen, Vollbild-Werbung, die beim Scrollen erscheint, und mobile Webseiten mit mehr als 30 Prozent Werbung als zu störend.

Die Coalition for Better Ads umfasst Vertreter der Online-Werbeindustrie, der Publisher und der werbetreibenden Industrie. Sie will Standards für nicht nervende Werbung entwickeln. (Torsten Kleinz/jo@ct.de)

Kommentieren