c't 5/2017
S. 26
News
Klassisches Adventure

Pixel-Nostalgie

Ron Gilbert veröffentlicht Thimbleweed Park

Nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne steht Thimbleweed Park, das neue Adventure von Monkey-Island-Schöpfer Ron Gilbert, in den Startlöchern: ein klassisches Point-and-Click-Spiel mit modernen Design-Entscheidungen.

Es geht in Thimbleweed Park nicht mit rechten Dingen zu. Das Pixelblut einer Leiche färbt den örtlichen Bach rot, ein cholerischer Clown wird mit einem Fluch belegt und als Tauben maskierte Klempnerinnen faseln von ominösen „Zeichen“. Das kommende Point-and-Click-Adventure von Entwickler-Legende Ron Gilbert ist deutlich düsterer als seine Frühwerke The Secret of Monkey Island und Maniac Mansion. Aber zumindest vom Spielprinzip her ist Thimbleweed Park, das in den nächsten Wochen erscheinen soll, stark an diese Adventure-Klassiker angelehnt: Im linken unteren Bildabschnitt warten Verben wie „Benutzen“ und „Anschauen“ darauf, mehr oder weniger sinnvoll mit Gegenständen kombiniert zu werden. Optisch hält sich Thimbleweed Park außerdem an den 8-Bit-Stil der späten 80er- und frühen 90er-Jahre, auch wenn Gilbert zusätzliche Effekte wie dynamische Beleuchtung eingebaut hat.

Alte Ästhetik, frisches Design