WebGPU: neues 3D-Web-API
Beim W3C hat Dean Jackson von Apples WebKit-Team vorgeschlagen, eine Arbeitsgruppe zur Optimierung von Standards für 3D-Grafik im Web einzurichten. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Schnittstelle zwischen Web-Plattform und GPUs, die Jackson WebGPU nennt. Sie soll sich jedoch nicht auf die 3D-Ausgabe beschränken, sondern die Rechenleistung moderner Grafikchips auch unabhängig davon für parallele Berechnungen nutzen.
Die neue Schnittstelle soll eine Verbindung zu den gängigen APIs Vulkan (Khronos Group), Direct3D 12 (Microsoft) und Metal (Apple) herstellen. Sie erlauben Entwicklern Hardware-näheren Zugriff auf die GPUs als WebGL, was für eine höhere Performance sorgt. Auch den noch in Entstehung begriffenen Standards WebVR zur Einbindung von Virtual-Reality-Geräten über JavaScript sowie WebAssembly zur Client-seitigen Browser-Programmierung über Bytecode, etwa mit C/C++ und Rust, soll der Standard Rechnung tragen. Derzeit sucht das W3C nach Mitgliedern, die den neuen Standard ausarbeiten, allen voran GPU-Anbieter und Entwickler von Browser-Engines, aber auch die Web-Community, die sich mit 3D-Grafik beschäftigt. (bkr@ct.de)