Facebook: Fake-News-Warnungen und Journalismus-Initiative
Facebook will im Jahr der Bundestagswahl in Deutschland härter gegen gefälschte Nachrichten vorgehen, für deren Verbreitung es in den letzten Monaten heftig kritisiert wurde. Als Partner werde das Recherchezentrum Correctiv von Nutzern gemeldete Inhalte prüfen und gegebenenfalls als zweifelhaft auszeichnen. Außerdem sollen die Möglichkeiten, mit sogenannten Fake News Geld zu verdienen, eingedämmt werden.
Die Nutzer werden die Möglichkeit bekommen, einen Beitrag als potenzielle Falschmeldung zu markieren. Damit werde ein mehrstufiger Prozess der Prüfung eingeleitet. Am Ende soll neben einem Beitrag mit als falsch erkannten Informationen ein entsprechender Warnhinweis stehen sowie eventuell ein Link zu einem Artikel mit tatsächlichen Fakten.
Facebook will zudem gemeinsam mit Journalisten und Medienunternehmen neue Nachrichten-Produkte entwickeln, etwa Storytelling-Formate und Formate für lokale News. Desweiteren will Facebook Journalisten besser darüber informieren, wie sie Facebook in ihrer Arbeit nutzen können. (jo@ct.de)