c't 26/2017
S. 52
Test
Kfz-Diagnose

Kfz-Schützer

Tanktaler Datenstecker für die OBD2-Schnittstelle

Diagnosestecker fürs Auto lesen Fehler-Codes aus und bringen Fahrzeugdaten live aufs Handy. Der Tanktaler mit eSIM kann ein bisschen mehr.

Den OBD2-Stecker von Tanktaler parkt man dauerhaft in der Diagnoseschnittstelle seines Autos. Von dieser mit Strom versorgt, analysiert er vom Fahrzeug bereitgestellte Informationen wie Live-Motordaten, Fehlercodes, die Batteriespannung oder den Tankfüllstand. Das Besondere: Im Tanktaler steckt eine embedded SIM mit Vodafone-Vertrag, über die der Stecker Verbindung zur Cloud des Herstellers hält. Darüber hinaus ist er mit einen Gyrosensor und ein GPS-Modul bestückt, sodass Tanktaler Fahrzeugposition und -bewegung erfassen kann.

Den OBD2-Stecker bestellt man über die Homepage des Herstellers, wo man nach dem Anlegen eines Accounts die Kompatibilität mit dem eigenen Fahrzeug prüfen kann. Generell unterstützt er alle Benziner ab dem Baujahr 2001 und alle Diesel-Fahrzeuge ab 2004. Eine Ausnahme bilden etwa 20 Modelle, zum Beispiel VW Caddy, alle Fiat-Modelle bis Baujahr 2008 oder der Chevrolet Reza. Mit einer Länge von 5,5 cm ist der Tanktaler deutlich länger als einfache Funkstecker, die Diagnose-Daten direkt ans Handy funken. Mit im Karton liegt eine kurze OBD2-Verlängerung, falls der Stecker beim eigenen Fahrzeug am jeweiligen Montageort zu weit abstehen würde.