c't 26/2017
S. 56
Test
Fotobearbeitung

Effektvoll entwickeln

ON1 Photo Raw 2018: Raw-Bearbeitung und Bild-Looks

Neben Effektfiltern enthält ON1 Photo Raw eine Fotoverwaltung und einen vollständigen Raw-Entwickler. Das Programm soll sich als Alternative zu Lightroom etablieren. Dazu ergänzt ON1 immer mehr Funktionen, die aus dem Adobe-Programm bekannt sind.

ON1 hat sich mit Photo Raw 2018 von der Zergliederung in viele Module verabschiedet. Jetzt gibt es wie beim Konkurrenten Exposure von Alien Skin nur ein Hauptfenster (siehe c’t 23/2017, S. 56). Bibliothek, Entwickler, Effekte, Ebenen und Skalier-Werkzeug stehen nun als Paletten statt wie vormals als Arbeitsbereiche zur Verfügung. Bei der Installation erkennt das Programm Photoshop, Photoshop Elements sowie Lightroom und klinkt sich dort als Plug-ins ein. Diese behalten die Trennung in Develop, Effects und Resize bei.

Die Bildverwaltung Browse zeigt EXIF-Daten und bietet einen umfangreichen IPTC-Editor.

Die Standalone-Anwendung startet mit der Bildverwaltung Browse. Statt Fotos importieren zu müssen wie in Lightroom, öffnet man schlicht den Ordner und kann Fotos mitsamt EXIF-Daten betrachten. Ein übersichtlicher IPTC-Editor erleichtert die Eingabe von Stichwörtern und anderen Daten. Letztere speichert das Programm bei Raw-Fotos als XMP-Begleiter. Das Programm filtert nach Bewertung und Etikett oder Metadaten, erstellt virtuelle Alben per Drag & Drop und bietet verschiedene Ansichten.

Weitere Bilder

Effektvoll entwickeln (1 Bilder)