c't 21/2017
S. 116
Praxis
Überall sofort produktiv: Anwendungen
Aufmacherbild

Tschüss, setup.exe

Überall die passende Anwendung parat

Mit den Empfehlungen der Redaktion finden sowohl Fans portabler Anwendungen als auch Browser-Liebhaber geeignete Alltagshelfer: darunter Dienste aus den Kategorien Office, Projektmanagement, Social Media und Bildbearbeitung.

Wir haben die besten Web-Apps und Portable Apps für Sie herausgesucht: Büroprogramme, Alltagshelfer und Social-Media-Tools, Werkzeuge zur Bildbearbeitung sowie Tools für Teamarbeit. Stellt ein Anbieter sowohl eine Web-Anwendung für den Browser als auch eine App für Smartphone oder Tablet bereit, vergleichen wir die beiden und testen, ob die Installation der App überhaupt Vorteile bringt. Auf Seite 122 erzählt unser Kollege Martin Reche zudem von seinen Erfahrungen mit Chrome OS – der wohl extremsten Variante des Arbeitens in der Cloud. Außerdem zeigt Jörg Wirtgen auf Seite 119, dass sich bei Adobe Lightroom mit ein paar Tricks immerhin die Bibliothek samt Fotodatenbank über mehrere Geräte hinweg synchron halten lässt.

Software fürs Büro

Die beiden Büropakete Microsoft Office Online und Google Docs sind die Klassiker für die Büroarbeit unterwegs. Sie beherrschen sämtliche Standardaufgaben rund um Text, Tabellenkalkulation und Präsentation, bieten einen Chat für direkte Absprachen mit anderen Nutzern und Kommentarfunktionen. Beide lassen sich mit Add-ons erweitern.

Welchen der Dienste Sie nutzen sollten, hängt in erster Linie davon ab, ob Sie bereits Google Drive oder OneDrive als Datenablage verwenden. Denn beide Anbieter speichern Dokumente nur in der jeweils eigenen Cloud.

Office-Dienste

Wir hätten aber noch einen weiteren Tipp: OnlyOffice Personal ist eine echte Alternative zu Google & Co. Die für Privatanwender kostenlose Anwendung kann man mit Google Drive, OneDrive und Dropbox verknüpfen – auch mit allen gleichzeitig. Außerdem lassen sich OwnCloud- und Nextcloud-Verzeichnisse einbinden. Hinzugefügte Cloud-Speicher zeigt OnlyOffice als Ordner im Bereich „Meine Dokumente“ an – inklusive zugehöriger Unterordner. In der modernen, klar gestalteten Bedienoberfläche von Texteditor, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm findet man sich leicht zurecht. Fügt man Fußnoten ein, so kann man festlegen, ob sie abschnittsweise oder für das gesamte Dokument gruppiert werden sollen. Mit dem Foto-Editor kann man zuvor eingefügte Bilder beschneiden sowie mit Text und Stickern versehen.