Kanban-Teamwork mit Struktur
Mit der jüngsten Neuerung im Projekt-Managementsystem ProjectPlace lassen sich Aufgaben priorisieren. Bei dem Webdienst wird jede anstehende Projektaufgabe als virtuelles Kärtchen auf einem Kanban-Brett notiert. Sowie ein Teammitglied eine Aufgabe bearbeiten möchte, trägt es sich auf dem Kärtchen als verantwortlich ein und übernimmt damit den Job. Bei dieser Organisationsform kommt es leicht vor, dass die interessantesten Aufgaben sofort Bearbeiter finden, notwendige Vorarbeiten aber unberührt bleiben. Um diesem Problem zu begegnen, kann man Abhängigkeiten jetzt auf jedem ProjectPlace-Kärtchen kennzeichnen. Die Angabe macht sich durch ein kleines Symbol auf dem Kärtchen bemerkbar und außerdem dadurch, dass die vorausgesetzten Aufgaben in der Liste des Teammitglieds eingerückt unter der gewählten Aufgabe angezeigt werden. Außerdem können Anwender die Karten jetzt mit Zusatzfeldern erweitern. (hps@ct.de)