c't 15/2017
S. 41
News
Unternehmens-Anwendungen

CRM-System mit Kanban-Boards

Die Umkreissuche im Combit Relationship Manager 9 visualisiert Treffer in einer symbolischen Landschaftsansicht.

Version 9 des Relationship Managers von Combit enthält Kanban-Boards, auf denen sich Aufgaben wie beim agilen Projektmanagement per Drag & Drop verschieben und zuweisen lassen. Die Boards sollen auch das ganze Vertriebsteam zum Status der aktuellen Verkaufsprozesse auf dem Laufenden halten. In der Professional-Edition kann das Programm jetzt außerdem Adressdaten für den deutschsprachigen Raum geokodieren und per Umkreissuche filtern.

Nettopreise für CRM 9 beginnen bei 350 Euro oder 19 Euro/Monat; die Professional-Ausgabe kostet 650 Euro oder 35 Euro/Monat. Ein Update der Kaufversion ist jeweils zur Hälfte des Preises erhältlich. Außerdem gibt es eine kostenlose 45-Tage-Testversion.(hps@ct.de)

Drei neue Salesforce-Dienste mit KI

Salesforce hat Einstein, seine Plattform für künstliche Intelligenz, um drei Dienste für Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter erweitert. Einstein Sentiment analysiert ohne vorheriges Training Texte aus E-Mails oder sozialen Netzen auf positive, neutrale oder negative Einstellung des Verfassers. Daraufhin kann ein Unternehmen zum Beispiel negative Kunden-E-Mails vorrangig beantworten. Anwender von Einstein Intent können Modelle trainieren lassen, mit deren Hilfe die Software anschließend Texte nach für das Unternehmen spezifischen Themen klassifiziert.

Der dritte Dienst, Einstein Object Detection, dient dazu, bestimmte Gegenstände in einem Kamerabild zu identifizieren. Im Ergebnis soll nicht etwa herauskommen, dass die Kamera ein Ladenregal zeigt, sondern, wie viele Artikel von jeder relevanten Sorte dort liegen, ob also nachgefüllt werden sollte. (hps@ct.de)

Lexoffice-Lizenz von Amazon

Amazon offeriert eine verbilligte 365-Tage-Lizenz für den in c’t 12/17 getesteten Buchhaltungs-Webdienst Lexoffice. Auch wenn es nirgendwo angegeben ist: Diese Lizenz taugt nicht dazu, ein direkt beim Hersteller Lexware erworbenes Abonnement zu verlängern. Auf dessen Webseite kann man den Dienst in drei Ausführungen sowie als Testversion abonnieren. Wie Lexware auf Anfrage bestätigte, entspricht die über Amazon vermarktete Ausgabe der umfangreichsten Ausführung „Buchhaltung & Berichte“. (hps@ct.de)