Hirn-Synchronizität im Unterricht
Schulunterricht ist oft produktiv – aber häufig reicht bereits ein einziger Störer, um eine ganze Klasse aus dem Lern-Gleichgewicht zu bringen. Besser funktioniert Lernen im Klassenverbund, wenn alle – Schüler und Lehrer – auf der gleichen „Wellenlänge“ schwimmen. Ein internationales Team von Neurowissenschaftlern hat jetzt nachgewiesen, dass das Engagement von Schülern im Unterricht und damit auch der Lernerfolg tatsächlich stark mit der Synchronizität von Gehirnströmen innerhalb einer Klassengemeinschaft korreliert.
Die Wissenschaftler begleiteten dazu in New York eine Gruppe von zwölf High-School-Schülern im Alter von 17 und 18 Jahren sowie ihre Lehrer über drei Monate und erfassten deren Hirnaktivität im Biologieunterricht mithilfe mobiler EEG-Technik. An insgesamt elf Tagen trugen die Probanden jeweils für 50 Minuten ein kabelloses 14-Kanal-EEG-Headset. Aufgezeichnet wurden die Signale während unterschiedlicher Unterrichtsformen: lautes Vorlesen durch den Lehrer, Abspielen eines Videos, Fachvortrag, Gruppendiskussion.
Das Ergebnis: Je stärker die Hirnströme eines Schülers mit denen in der Klasse insgesamt übereinstimmten, desto wahrscheinlicher gab der Schüler eine positive Bewertung für den Unterricht ab. Und je größer die Synchronizität zwischen einzelnen Schülern und ihren Mitschülern war, umso größer war auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Lehrstil des Lehrers positiv beurteilten. Die Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass Schüler, die sich einander näherstanden und direkt vor dem Unterricht persönlich miteinander zu tun hatten, während des Unterrichts eine stärkere Hirn-Synchronizität aufwiesen.
„Wie stark unsere Gehirnströme mit denen einer anderen Person synchronisiert sind, scheint ein guter Prädiktor dafür zu sein, wie gut wir miteinander auskommen und wie stark wir uns engagieren“, erläutert Neurowissenschaftlerin Suzanne Dikker. Die im Fachjournal Current Biology veröffentlichte Studie „Brain-to-Brain Synchrony Tracks Real-World Dynamic Group Interactions in the Classroom“ kann über den Link abgerufen werden. (pmz@ct.de)
Fachartikel in Current Biology:ct.de/ywjb