c't 11/2017
S. 180
Spielekritik
Horror-Jump&Run
Aufmacherbild
Gelbkäppchen und der böse Koch: Die Schleichpassagen von Little Nightmares erfordern gutes Timing, denn bei Alarm ergehts der Heldin schlecht.

Schiff des Grauens

Ein mauskleines Mädchen namens Six trippelt im Horror-Schleichspiel Little Nightmares durch den Bauch eines gigantischen Dampfers, um dem Grauen unter Deck zu entfliehen.

Six erwacht in einem dunklen und sanft schwankenden Raum voller haushoher Möbel und bedrohlicher Schatten. Sie trägt einen gelben Anorak; auf bloßen Füßen läuft sie los, um den Ausgang zu finden. Hilfsmittel, Waffen und besondere Fähigkeiten besitzt sie nicht, nur ein Feuerzeug dient ihr dazu, die düsteren Räume zu erhellen. Entsprechend braucht sie einen starken Überlebenswillen und die Hilfe des Spielers, um Aktenschränke zu erklettern, Meere aus Puppenschuhen zu durchschwimmen und den grotesken Bewohnern zu entkommen.