c't 1/2017
S. 10
Leserforum

Leserforum

Selbst schuld!

Editorial: Spaß mit der Telekom, c’t 26/16, S. 3

Zu dem Editorial von Herrn Siering kann ich nur sagen: Selbst Schuld! Ich habe schon vor über zehn Jahren meine Rufnummern zu einem SIP-Only-Provider migriert. Anschlusswechsel? Null Problemo, einfach Zugangsdaten eintragen und läuft. Erreichbarkeit in fremdem WLAN? Null Problemo, SIP-App starten, Zugangsdaten eintragen, läuft. Erreichbarkeit auch im Mobilfunknetz? Null Problemo, SIP-App starten, Zugangsdaten eintragen, läuft. Wenn Herr Siering noch mit Technikmethoden von vor 20 Jahren arbeitet, dann ist dem Mann meines Ermessens nicht mehr zu helfen. Dann braucht er sich aber auch nicht öffentlich darüber zu beschweren!

Thomas Kurz B

Port hat offen zu bleiben

Weltweiter Angriff auf Router trennt Telekom-Kunden vom Netz, c’t 26/16, S. 20

Allenfalls für Easy-Support-Kunden darf der Port netzseitig dichtgemacht werden. Alles andere ist ein Verstoß gegen die Netzneutralität. Es geht die Telekom nichts an, was ich für einen Router betreibe und von welchen ACS-Servern ich diese warten lasse.

Warum die betroffenen Geräte auf eine TR-064-Nachricht mit dem Versuch, eine TR-069 Session aufzubauen, reagierten, ist nach wie vor nicht klar. Wer ein Problem mit dem Schloss der Wohnungstür hat, mauert sich auch nicht die Haustür zu.

Motorpsycho F

Ausgefranste Schriften

Schnelles Spiel, Gaming-Monitore mit hohen Bildraten im Vergleich, c’t 26/16, S. 110

Sie schreiben, dass der AOC AGON AG241QX bei Bildwiederholfrequenzen jenseits der 100 Hz ausgefranste Schrift auf dem Desktop liefert. Mich würde es freuen, wenn Sie mir dieses Phänomen etwas detaillierter erläutern könnten.

Tim Lellinger B

Das Ausfransen der Schrift stellt sich in etwa so dar, als würde man in Windows die ClearType-Schriftglättung abschalten. Auf dem Windows-Desktop bildete sich ein Saum an den Buchstabenkanten des Textes, der unter Icons und Shortcuts steht, sodass der unscharf wurde. Da es sich um statische Bildelemente handelte, hat dieser Effekt nichts mit Overdrive zu tun, das hier gar nicht zum Zuge kommt.

Die gute Nachricht: In Spielen trat das Phänomen weder bei Text noch bei Texturen oder anderen Bildelementen auf. Da Sie die Bildwiederholrate für den Windows-Desktop und Spiele unabhängig voneinander einstellen können, gibt es also eine einfache Lösung.

Zertifizierte Linux-Notebooks

Leserforum, c’t 26/16, S. 10

Der Leser im vorigen Leserforum hat sich von den gelegentlichen Tests eines Laptops mit vorinstalliertem Linux irreführen lassen. Der Weg zu einem Linux-Laptop führt nicht über den Hardware-Hersteller, sondern über den Linux-Distributor. Auf der Ubuntu-Website findet man eine Liste mit geeigneten Laptops.

Die ThinkPad-Laptops der T400-Serie wurden sogar mal als „für Ubuntu zertifiziert“ bezeichnet. In Wirklichkeit ist es natürlich umgekehrt: Die Linux-Distribution wird auf diesen Geräten entwickelt. Das Linux ist gewissermaßen für diese Hardware zertifiziert.

Carsten Schmidt B

Trotz des schlechten Testergebnisses halten wir den Kauf eines Geräts mit vorinstallierter Linux-Distribution für den besten Weg zu einem Linux-Notebook. Hauptgrund dafür: Sie können beim Hersteller reklamieren und den Kauf gegebenenfalls wandeln, wenn etwas nicht wie beworben funktioniert. Aber ja, Geräte aus Kompatibilitätslisten laufen manchmal besser – manchmal aber noch viel schlechter, wie wir im c’t-Labor bereits feststellen mussten.

Ergänzungen & Berichtigungen

Werte vertauscht

Schnelle MicroSD-Karten mit 32 und 128 GByte Kapazität, c’t 25/16, S. 110

Im Benchmark-Diagramm „Sequenzielle Transferraten schreiben“ sind leider die Messwerte durcheinandergeraten. Der erste Wert gehört nach hinten; die höchsten Schreibleistungen erreichten alle MicroSD-Karten im Kartenleser am PC.

Nebenwirkungen

c’t-Notfall-Windows 2017, c’t 26/16, S. 84

Wir sind leider erst durch Rückmeldungen betroffener Leser darauf gestoßen, dass unser Bausatz für das Notfallsystem die .NET-Umgebung des zum Bauen verwendeten Rechners beschädigt. Mit Updates für das Projekt korrigieren wir diesen Fehler. Alldiejenigen, die diese Warnung nicht rechtzeitig erreicht hat, finden Hinweise für eine Reparatur auf der Projektseite über ct.de/yrkv.

Wir freuen uns über Post

Ausgewählte Zuschriften drucken wir ab und kürzen sie wenn nötig sinnwahrend.

Antworten sind kursiv gesetzt.