c't 1/2017
S. 31
News
Technische Software

Altium Designer mit Layout-Hilfe

Mit Back Drilling behält man beim Platinen-Layouter Altium Designer 17 die Kontrolle über die Bohrlöcher.

Neuerungen im Platinen-Layouter Altium Designer 17 sollen helfen, Platinen für hochfrequente Signale effizienter zu entwerfen und besser zu dokumentieren. Die Funktion „Glossing“ sorgt für die automatische Ausrichtung von Leiterbahnen eines markierten Bereichs. Mit dem interaktiven Autorouter „Activeroute“ können Anwender Signalbahnen auf mehreren Platinenebenen simultan verlegen. Dank neuer Editiermodi passen sich die Ränder von Kupferflächen bei Änderungen jetzt automatisch an. Die erweiterte Back-Drilling-Funktion dient zum Entfernen von Stubs – störenden Fortsätzen aus Durchkontaktierungen, die Probleme im Zusammenhang mit hochfrequenten Signalen verursachen könnten. (Mathias Poets/hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Signale nahtlos verbinden

Die Messdaten-Verarbeitung IPEmotion 2016 R3 kann mehrere aus Messdaten für unterschiedliche Zeiträume abgeleitete Signalverläufe jetzt lückenlos miteinander verbinden. Voraussetzung ist, dass die Rohdaten in Dateien nach dem AUTOSAR-Standard (Automotive Open System Architecture) vorliegen.

Dank eines neuen Lizenzservers lassen sich Berechtigungen für individuell lizenzierte Softwaremodule jetzt verleihen, sodass man die Module in wechselnden Umgebungen einsetzen kann. (Mathias Poets/hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Sorglos verkabeln mit Eplan Harness proD 2.6

Im Kabelverwaltungsprogramm Eplan Harness proD lassen sich Kabel jetzt auch mit vordefinierten Längen intuitiv verlegen.
Eplan Harness proD generiert aus einer 2D/3D-Design-Umgebung automatisch eine 2D-Kabelzeichnung.

Mit der Version 2.6 von Harness proD unterstützt Eplan das Engineering von Kabelbäumen mit einer automatischen Bemaßung. Zusätzlich generiert das Programm automatisch eine 2D-Kabelzeichnung. Das spart Zeit bei der Datenübergabe an die Fertigung und vermeidet Fehler. Aufbauend auf Schaltplan und mechanischem 3D-Modell des zu verkabelnden Systems kann man mit der Software zum Beispiel auch Antennenkabel mit vordefinierten Längen einfach verlegen. Die Anwendung ist zu gängigen M- und ECAD-Systemen kompatibel. (Mathias Poets/hps@ct.de)

Weitere Bilder

News | Technische Software (1 Bilder)