c't 9/2016
S. 128
Test
Grafik-Suite

Frisch frisiert

CorelDraw Graphics Suite X8 bringt neue Funktionen für den Agentur-Alltag

Pünktlich nach zwei Jahren hat Corel seine Graphics Suite mit Version X8 auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Vor allem Agenturen, Illustratoren und Nutzer hochauflösender Displays dürfen sich über neue Funktionen freuen.

Corel schnürt mit Version X8 seiner Graphics Suite wieder ein dickes Paket für Layouter, Illustratoren, Agenturen und Bildbearbeiter. Acht Hauptanwendungen bringt die Suite mit: Das Herzstück bildet nach wie vor der Vektorzeichner CorelDraw. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten. Dazu zählen unter anderem der Bildbearbeiter Photo-Paint, der Webseiten-Baukasten Website Creator, der allerdings nach wie vor separat heruntergeladen werden muss, und das Screenshot-Programm Corel Capture. Ebenfalls mit an Bord befinden sich unzählige Vorlagen, Cliparts und Webdesigns, von denen viele online zur Verfügung stehen. Eine Schriftenverwaltung gab es bereits in den Vorgängerversionen der Grafiksuite. Bei X8 handelt es sich erstmals um ein Corel-Eigengewächs, das auf den Namen Font Manager hört. Den Vorgängerversionen der Grafiksuite lag noch Bitstreams Font Navigator bei.

CorelDraw X8 bringt zum ersten Mal eine skalierbare Bedienoberfläche mit, die sich bei gleichbleibender Auflösung um bis zu 250 Prozent vergrößern lässt.

Schriftenjäger und -sammler