c't 8/2016
S. 132
Hintergrund
Audio-Codecs
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Neue Töne im TV

Audio-Codecs für das Fernsehen der Zukunft

Die nächste Generation des Fernsehens soll nicht nur ultrahochaufgelöste Bilder mit gesteigertem Kontrast bieten, sondern auch ein wesentlich besseres Hörerlebnis, als bislang vom Digital-TV bekannt.

Liest man derzeit von aktuellen Entwicklungen bei Audio-Kompressionsverfahren, geht es in der Regel um die Surround-Formate Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X. Bei denen kommen Töne nicht nur aus Lautsprechern auf Ohrhöhe, sondern auch aus Boxen an oder knapp unter der Decke. Da liegt der Gedanke nahe, dass diese auch als mögliche Audio-Codecs für kommende Digital-TV-Standards in Betracht kommen. So diskutiert das Advanced Television Systems Committee (ATSC) als zuständige US-Organisation derzeit über den kommenden Standard „ATSC 3.0“.

Tatsächlich stehen mit „Dolby AC-4“ und „MPEG-H Audio“ zwei Audio-Codecs im Wettbewerb, von denen außerhalb der Fernsehbranche bislang kaum jemand gehört hat. Das hat einen guten Grund: Sie sind bereits die nächste Generation der Audio-Codecs – und werten im Unterschied zu Dolby Atmos & Co. nicht nur Heimkino-Sound auf, sondern machen auch das gewöhnliche Fernsehgucken angenehmer.