c't 7/2016
S. 26
News
Android

Nutella?

Erster Blick auf Android N, Spekulation ums nächste Nexus

Google zeigt eine erste Version des nächsten Android: Sie bringt einen Splitscreen-Modus für Apps, ein verbessertes Benachrichtigungssystem und vielleicht sogar schnellere Updates. Derweil verdichten sich die Gerüchte, dass HTC das nächste und vielleicht auch das übernächste Nexus-Smartphone baut.

Es ist die größte Android-News im März, und sie kommt unverhofft: Unerwartet vor der Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai hat das Unternehmen einen ersten Blick aufs nächste Android gewährt. Die erste Developer Preview von Android N steht zum Download bereit, für Nexus 5X, 6 und 6P, den Nexus Player sowie für die Tablets Nexus 9 und das Pixel C. Die Vorabversion richtet sich an Entwickler und bis zur finalen Version kann sich noch viel tun. Doch einige wichtige Funktionen sieht man jetzt schon: Android N bringt einen Splitscreen-Modus für Tablets und Smartphones, Benachrichtigungen können direkt in der Info-Leiste beantwortet werden und Google versucht mal wieder, am Update-Prozess für Android herumzuschrauben.

In Android N kann man zwei Apps nebeneinander nutzen.

Der neue Multi-Window-Modus stellt auf Smartphones und Tablets zwei Apps nebeneinander dar, auf Android TV kommt stattdessen ein Picture-in-Picture-Modus hinzu. Den Multi-Windows-Modus kann man auf zwei Arten aktivieren: Langes Drücken auf den Task-Listen-Knopf schiebt die aktuelle App in die eine Bildschirmhälfte und öffnet die Task-Liste in der anderen. Alternativ ruft man zuerst die Task-Liste auf und tippt dann lange auf die Titelzeile einer der Apps, worauf sich das zweite Fenster mit dieser App öffnet. Die Fenstergröße kann man am verschiebbaren Trennbalken zwischen den Apps verändern, Daten lassen sich zwischen den Fenstern per Drag & Drop austauschen.