c't 5/2016
S. 188
Spielekritik
Jump & Run
Aufmacherbild

Schattenläufer

Im rätsellastigen Jump & Run Shadow Puppeteer flieht ein Junge vor einem bösen Puppenspieler. Dieser ist hinter dem Schatten des Jungen her, der sich frei bewegen kann. Auf ihrer Flucht laufen der Junge und sein Schatten durch schummrige Welten voller Hindernisse, um das Böse zu besiegen.

Wie im herzigen „Brothers: A Tale of Two Sons“ steuert der Spieler den Jungen und seinen Schatten unabhängig voneinander mit dem linken und dem rechten Analog-Stick. Der Schatten bewegt sich nur über Schattenwege an Wänden; der echte Junge läuft mitunter in die Tiefe der 3D-Level, darf sich aber nicht zu weit von seinem Schatten entfernen. Leider setzt die Kamera die dreidimensionalen Level nicht immer gut in Szene: Aus ihrer fixen Position heraus verliert sie den Knaben zuweilen aus dem Fokus, sodass sich Sprünge schlecht planen lassen.