c't 23/2016
S. 56
Test
Gaming-Display
Aufmacherbild

Schnelles Kreisteil

Gaming-Display mit großem Farbraum

Samsungs gebogenes 23,5"-Gaming-Display C24F770 ist mehr als nur Blickfang: Mit kurzen Schaltzeiten, kräftigen Farben und blitzender Beleuchtung vereint es fast alle Tugenden, die anspruchsvolle Gamer suchen.

Das LCD ist mit einem Radius von nur 1,8 Metern stark gebogen, was laut Samsung für mehr Immersion sorgen soll. Im Test hat uns die Krümmung nicht stärker ins Spielgeschehen eintauchen lassen – aber nach kurzer Eingewöhnung auch nicht gestört. Der gebogene Schirm mit Gelenkarm statt Schiebemechanismus für die Höhenverstellung sieht ziemlich schick aus. Der ungewöhnliche Fuß verlangt nach einem tiefen Schreibtisch, erlaubt aber leichtgängiges Verstellen und sogar die Displaydrehung ins Hochformat.

Die Hintergrundbeleuchtung enthält Quantenpunkte, was für kräftigere Farben sorgt. Das Display nimmt aber nur Signale mit 8 Bit pro Farbkanal an, weshalb es für HDR ausscheidet. Liefert der Rechner Audiosignale, reicht es den Ton über eine Klinkenbuchse an Headsets weiter. Außerdem kann es eine blaue LED in seiner Unterkante passend zum Ton flackern lassen – eine nutzlose Funktion, die standardmäßig deaktiviert ist.