c't 23/2016
S. 187
Spielekritik
Stealth-Action
Aufmacherbild
Der Schattengeist Aragami gewinnt im Spielverlauf neue Fähigkeiten, die seine Einsätze bereichern.

Lichtscheuer Geist

Krieger eines Licht-Clans haben im alten Japan die Eltern von Yokami getötet, seither wird das Mädchen gefangen gehalten. Es beschwört den Rachegeist Aragami, der anfangs nichts über seine Bestimmung weiß, sodass er zusammen mit dem Spieler die Grundlagen seines Tuns erlernt. In dem Schleichabenteuer Aragami übernimmt der Spieler die Rolle des Geister-Ninjas.

Das Ziel jedes Kapitels besteht darin, einen Parcours voller Wachsoldaten und lebloser Hindernisse zu überwinden, einen Talisman zu ergattern und den Ausgang zu erreichen. Dazu steuert der Spieler Aragami aus der Verfolgerperspektive durch vertrackte Areale, wobei er jegliche Lichtquelle meiden muss. Denn wie im Schleichklassiker Thief bleibt er einzig im Schatten längere Zeit unentdeckt. Außerdem kann Aragami magische Fähigkeiten wie die Teleportation nur im Dunkeln einsetzen. Damit materialisiert sich Aragami an einer bis zu 15 Meter entfernten Stelle, etwa am anderen Kanalufer, auf einem Torbogen oder jenseits eines Stahlgitters.