c't 22/2016
S. 46
News
Unternehmens-Anwendungen

MindManager mit Zapier-Schnittstelle

MindManager 2017 für Windows visualisiert kritische Pfade in Projekten.

Mindjet hat sein Strukturierungswerkzeug MindManager in der Version 2017 für Windows und in einer erneuerten Version 10 für macOS herausgebracht. Beide Ausgaben beherrschen laut Ankündigung den Export von Mindmaps im Format HTML5.

MindManager 2017 für Windows soll in der Lage sein, den kritischen Pfad eines Projekts zu visualisieren und drohende Terminprobleme frühzeitig anhand der maßgeblichen Aufgabenfortschritte sichtbar zu machen. Über den Integrationsdienst Zapier sollen sich außerdem Inhalte von mehr als 700 verschiedenen Webdiensten wie OneNote, Google Docs und Gmail bidirektional mit MindManager austauschen lassen.

Das Update für die macOS-Ausgabe bringt eine Bibliothek mit 700 Vorlagen mit. Außerdem kommen Funktionen zur Anzeige von Flussdiagrammen und Concept Maps hinzu, die im vergangenen Jahr bereits in die Windows-Version integriert worden sind.

MindManager 2017 für Windows kostet netto 350 Euro; ein Update gibt es für 180 Euro. MindManager 10 für Mac kostet 180 Euro; wer die bisherige Version 10 besitzt, erhält das Update gratis. Ein Upgrade von Version 9 kostet 90 Euro. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Plattformübergreifendes Dokumentenmanagement

Der Hersteller ecoDMS hat sein Dokumenten-Managementsystem ecoDMS in Version 16.09 herausgebracht. Das für private Zwecke kostenlose System auf Basis plattformunabhängiger Komponenten wie PostgreSQL und Java ist vorerst nur für Windows verfügbar. Ausführungen für macOS, Linux, Raspberry Pi sowie als Docker-Container für gängige NAS-Boxen sollen in Kürze erscheinen. Über Plug-ins soll das System mit MS Office, Open- und LibreOffice sowie mit Thunderbird kooperieren. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Web-CRM fürs Projektgeschäft

Mit dem Dienst „Deals & Projects“ vom Hersteller Julitec lässt sich ein Kundenkontakt nach Vertragsabschluss wie ein Projekt weiterverwalten.

Mit seinem neuen Web-gestützten Verwaltungsdienst Deals & Projects bietet der Hersteller Julitec ein Werkzeug, das sowohl CRM- als auch Projektfunktionen wahrnimmt.

In seiner Rolle als CRM-System umfasst Deals & Projects auch eine Dokumentenverwaltung und eine Chat-Funktion.

Die Software verwaltet Kontakte und Leads – Julitec nennt das „Aufträge“. Jeder Lead, den man etwa anlässlich einer Kundenanfrage anlegt, wird von da an bis zur Abschlussrechnung wie ein Projekt verwaltet. Die Software hilft, ein detailliertes Angebot zu schreiben. Außerdem wird jeder Auftrag nach der Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses klassifiziert; aus allen Aufträgen errechnet das System monatliche Umsatzprognosen. Über die integrierten Groupware-Funktionen kann man jederzeit Kollegen zur Betreuung eines Kunden ins Boot holen. Nach Vertragsabschluss lassen sich die Angebotsposten an Mitarbeiter delegieren und wie in einer Projektverwaltung betreuen. Deals & Projects überwacht Arbeitsfortschritt und Projektzeiten, die als Grundlagen für die Rechnungserstellung dienen. Eine Lizenz für fünf Mitarbeiter kostet 140 Euro netto im Monat. (hps@ct.de)

Weitere Bilder

News | Unternehmens-Anwendungen (1 Bilder)