c't 22/2016
S. 39
News
Server & Storage

Modulares Daten-Archiv

Der Silent Cube Compact von FAST LTA archiviert Daten unveränderbar.

FAST LTA verkauft WORM-Archive namens Silent Cube, um Daten revisionssicher zu lagern. Die Geräte erzeugen Hash-Werte für die Daten, um Veränderungen erkennen zu können, schützen Daten vor Fehlern durch Erasure Coding und verteilen sie auf zahlreiche Festplatten, beispielsweise 12. Von denen dürfen bis zu vier gleichzeitig ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen; der Hersteller verspricht Datensicherheit für bis zu zehn Jahre.

Das günstigste Gerät, der Silent Cube Compact mit 2 TByte Nettokapazität, ist bei Vertriebspartnern für unter 10.000 Euro zu haben; der Servicevertrag kostet je nach Umfang jährlich rund 15 Prozent der Hardware-Kosten. Die flexibleren Silent Cubes werden über eine Head Unit ans Firmennetz angebunden und lassen sich auf mehrere Petabyte Kapazität erweitern. Replikation verteilt archivierte Daten auf Systeme an unterschiedlichen Standorten. FAST LTA bietet Software-Integration in verschiedene Anwendungen an sowie eine Archivierung mit Zeitstempeln. (ciw@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Flash-Storage-System für Hyper-V

Die Speichersysteme der Firma Tintri lassen sich noch enger mit den Verwaltungsfunktionen für virtuelle Hyper-V-Maschinen in Windows Server 2012 R2 und bald auch in Windows Server 2016 verzahnen. Beispielsweise stellt Tintri ein Add-In für den Microsoft System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) bereit und ermöglicht auch Fernwartung via System Center Operations Manager (SCOM). Mit Offloaded Data Transfer (ODX) übernimmt das Storage-System Kopiervorgänge, die beispielsweise beim Verschieben von VMs im laufenden Betrieb (Live Migration) anfallen. (ciw@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Appliance für Server-2016-Cloud

Die QCT QxStack Microsoft Cloud Ready Appliance von Quanta Cloud Technologies (QCT) ist ein hyperkonvergentes Serversystem mit vier bis 16 Knoten. Diese integrieren Prozessoren, RAM, SSDs und Festplatten für Hyper-V-VMs unter Windows Server 2016. Optional sind NVMe-SSDs als schneller Cache erhältlich.

QCT validiert die Appliance derzeit für das Microsoft-Programm Windows Server Software-Defined (WSSD). Für Windows Server 2012 R2 ist die Appliance bereits zertifiziert. Typische Anwendungsbereiche sind laut QCT Exchange- und SharePoint-Server oder virtuelle Desktops (VDI). (ciw@ct.de)