c't 21/2016
S. 140
Hintergrund
Digitalisierung im Einzelhandel
Aufmacherbild

Gegen Amazon, Zalando & Co.

Lokaler Handel experimentiert mit digitalen Überlebensrezepten

Die Digitalisierung wird den lokalen Einzelhandel noch viel stärker verändern als bisher – eine Chance für Unternehmen, die diesen Schritt mitgehen können, für alle anderen aber eine große Bedrohung.

Was kann ich tun, um mich als Händler gegen Amazon zu behaupten?“

„Nichts.“

„Was würden Sie tun, wenn Sie heute noch ein funktionierendes Geschäftsmodell in der Innenstadt haben?“

„Hoffen, dass Amazon mich kauft.“

„Wird es in den Innenstädten nicht neue, spannende Geschäftsmodelle geben?“

„Vielleicht von Amazon, aber nur, wenn es sich rechnet.“

Scott Galloway hatte keine versöhnliche Antwort parat, als der Moderator der Konferenz Online Marketing Rockstars versuchte, die Stimmung zu retten. Der New Yorker Marketing-Professor hatte in der zurückliegenden halben Stunde die Marktdominanz der Big Four – Apple, Google, Facebook und Amazon – auf eindrucksvolle und stellenweise bedrückende Weise skizziert. Über 42 Prozent des E-Commerce-Umsatzes in den USA gehören bereits Amazon, Tendenz steigend. Wenn man die Umsätze aller stationären Händler addiert und den Branchenriesen Walmart weglässt, kommt man ungefähr auf den Umsatz von Amazon.